Halbfinale
24.04.2021 15:30
Beendet
Australien
A. Barty
2
4
7
6
Ukraine
E. Svitolina
1
6
6
2

Liveticker

17:47
Fazit:
Ashleigh Barty steht im Finale des WTA-Turniers von Stuttgart! Die Australierin besiegt Elina Svitolina mit 4:6, 7:6 und 6:2. Beim Einzug uns Endspiel beweist die Nummer Eins der Welt abermals Comeback-Qualitäten. Im zweiten Satz servierte Svitolina bereits zum Matchgewinn, doch Barty gab nicht auf. Auch im Tie Break holte die 25-Jährige ein Mini-Break auf, ehe sie im entscheidenden dritten Satz dann die Partie beherrschte und gegen eine starke Gegnerin am Ende durchaus verdient das Finalticket buchen konnte.
17:44
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 6:2
Barty greift in die Rückhand-Ecke der Gegnerin an und rückt vor ans Netz, wo sie sicher den Punkt per Volley macht und ins Finale einzieht!
17:43
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 5:2
Eine tolle Vorhand inside in bringt Ash Barty hier nun zwei Matchbälle!
17:41
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 5:2
War's das schon? Barty hat hier den Breakball und weiß diesen auch zu nutzen. Bei Svitolina macht sich erstmals sichtbar Frust breit. Die Ukrainerin weiß auch, dass es nun ganz schwer werden wird!
17:36
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 4:2
Das ist schon enorm souverän, wie Barty das Ganze in dieser Phase runterspielt. Die Australierin erhöht auf 4:2 und rückt dem Finale immer näher!
17:33
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 3:2
Wichtiger Punkt von Svitolina, die den Rückstand verkürzen kann und im Spiel bleibt. Die Herausforderin wird nun ein weiteres Mal versuchen, das Re-Break zu erkämpfen.
17:31
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 3:1
Gutes Aufschlagspiel von Barty, die ihr Break sehr sicher bestätigen kann. Svitolina steht bei eigenem Aufschlag jetzt bereits unter Druck. Ein zweites Mal sollte die Ukrainerin ihren Service nicht abgeben.
17:26
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 2:1
Am Ende reicht es für Barty, die sich das Break erkämpft. Wie schon in Durchgang Zwei muss Svitolina also früh dem Rückstand hinterherlaufen.
17:25
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 1:1
Zum wiederholten Male geht es hier über Einstand. Beide Spielerinnen kämpfen um dieses wichtige Spiel. Die Partie könnte in beide Richtungen kippen.
17:21
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 1:1
Svitolina befreit sich hier! Zum einen schlägt sie gut auf, zum anderen spielt sie sehr sicher und vor allem fehlerfrei. Es geht über Einstand!
17:20
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 1:1
Nun aber könnte es soweit sein! Ashleigh Barty hat hier drei Breakbälle!
17:18
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 1:1
Von einem frühen Break sind wir weit entfernt, denn auch Ash Barty holt sich hier völlig problemlos ihr Spiel und gleicht zum 1:1 aus.
17:17
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6 0:1
Svitolina zeigt sich unbeeindruckt und startet sehr souverän in den dritten Satz. Die Ukrainerin stellt hier auf 1:0.
17:11
A. Barty - E. Svitolina 4:6 7:6
Barty holt sich Satz Nummer Zwei! Weil Svitolina das Ganze zu passiv angeht und Barty mutig agiert, holt sich die Australierin hier den zweiten Durchgang und erzwingt Satz Drei!
17:10
A. Barty - E. Svitolina 4:6 6:6 (5:4)
Barty spielt mutig und geht immer wieder ans Netz. Mit tollem Volleyspiel sichert sich die Australierin hier das Mini-Break!
17:07
A. Barty - E. Svitolina 4:6 6:6 (2:3)
Das erste Mini-Break! Elina Svitolina zwingt Barty weit in die Rückhand-Ecke. Die Australierin versucht es mit dem Slice, setzt die Kugel aber ins Netz.
17:05
A. Barty - E. Svitolina 4:6 6:6 (1:2)
Nichts passiert nach den ersten drei Punkten. Beide Spielerinnen halten ihren Service. Nun muss Ash Barty servieren und ihren Aufschlag verteidigen.
17:04
A. Barty - E. Svitolina 4:6 6:6
Svitolina muss hier zittern und sogar über Einstand gehen. Die Ukrainerin hält dem Druck aber Stand und holt sich das Spiel. Satz Nummer Zwei geht damit also in den Tie Break.
16:58
A. Barty - E. Svitolina 4:6 6:5
Barty holt sich das 6:5! Die Australierin bestätigt ihr Re-Break und hat nun die Möglichkeit mit einem weiteren Break den dritten Satz zu erzwingen. Der Druck ist in jedem Fall bei Elina Svitolina!
16:55
A. Barty - E. Svitolina 4:6 5:5
Satz Nummer Zwei geht in die Verlängerung! Barty holt sich das Spiel und gleicht zum 5:5 aus. Kann die Australierin nun ihren Aufschlag halten?
16:54
A. Barty - E. Svitolina 4:6 4:5
Das hatte sich in den letzten Spielen nicht abgezeichnet! Svitolina serviert zum Satzgewinn, scheint es aber nicht zu schaffen, den Sack zuzumachen. Es gibt zwei Breakbälle für Barty!
16:50
A. Barty - E. Svitolina 4:6 4:5
Und genau das könnte nun der Fall sein! Elina Svitolina spielt das hier überragend und hat den Breakball. Einen guten Aufschlag von Barty returniert die Ukrainerin ihrer Gegnerin genau vor die Füße und schnappt sich tatsächllich das Break!
16:47
A. Barty - E. Svitolina 4:6 4:4
Das Momentum spricht hier eindeutig für Svitolina, die 13 der letzten 14 Punkte für sich entscheiden konnte und nun auch auf 4:4 ausgleicht. Barty muss nun aufpassen, dass ihr die Partie nicht entgleitet.
16:43
A. Barty - E. Svitolina 4:6 4:3
Und so ist es! Mit einem tollen Stop holt sich Svitolina hier das Spiel, verkürzt auf 3:4 und hat nun mit eigenem Aufschlag die Gelegenheit, den zweiten Satz auszugleichen.
16:43
A. Barty - E. Svitolina 4:6 4:2
Svitolina hat hier nun Breakbälle! Die Herausforderin findet genau die richtige Mischung bei ihren Returns und beherrscht das Geschehen. Kann die Ukrainerin wieder alles in die Reihe bringen?
16:38
A. Barty - E. Svitolina 4:6 4:2
Svitolina hält ihren Aufschlag erneut ganz sicher und hat ihren Rhythmus wieder gefunden. Die Ukrainerin läuft hier allerdings weiterhin einem Break hinterher.
16:34
A. Barty - E. Svitolina 4:6 4:1
Barty scheint sich hier auf dem Weg zum Satzgewinn nicht mehr aufholen lassen zu wollen. Die Australierin marschiert durch ihr Aufschlagspiel und stellt auf 4:1.
16:30
A. Barty - E. Svitolina 4:6 3:1
Das wird der Ukrainerin gut tun! Svitolina findet ihre Stärke bei eigenem Aufschlag wieder und holt sich souverän das vierte Spiel in diesem Satz.
16:27
A. Barty - E. Svitolina 4:6 3:0
Ein eindrucksvoller zweiter Satz bislang von Ash Barty, die sich auch Spiel Nummer Drei ohne größere Probleme sichert und weiter absetzen kann.
16:24
A. Barty - E. Svitolina 4:6 2:0
Optimaler Start für Barty, die urplötzlich das Aufschlagspiel der Gegnerin dominiert und sich völlig verdient das Break holt. Das hatte sich nicht abgezeichnet!
16:22
A. Barty - E. Svitolina 4:6 1:0
Im richtigen Moment kommt er dann doch den Aufschlag und so kann die Australierin hier das erste Spiel des Satzes sichern.
16:21
A. Barty - E. Svitolina 4:6 0:0
Barty wackelt schon wieder! Die Australierin kann nicht den nötigen Druck über den Aufschlag machen und muss hier nun über Einstand gehen.
16:14
A. Barty - E. Svitolina 4:6
Jubelnd ballt Svitolina die Faust, denn der erste Satz geht an die Ukrainerin! Die Herausforderin macht bei eigenem Aufschlag über 85 Prozent der Punkte. Das bestätigt sie auch in diesem Aufschlagspiel und sichert sich verdient den ersten Durchgang!
16:09
A. Barty - E. Svitolina 4:5
Barty bleibt dran! Die Australierin serviert gut und holt sich das Spiel. Nun aber muss die Nummer Eins der Welt liefern, denn die 25-Jährige braucht zwingend das Re-Break!
16:06
A. Barty - E. Svitolina 3:5
So kann man ein Break mal bestätigen! Svitolina serviert richtig stark und stellt hier ohne Probleme auf 5:3.
16:03
A. Barty - E. Svitolina 3:4
Barty versucht es nun mit dem Slice, legt die Kugel aber ins Aus. Damit ist es nun passiert, das erste Break des Tages geht an die Ukrainerin.
16:02
A. Barty - E. Svitolina 3:3
Barty hat in dieser Phase Probleme auf der Rückhand. Die 25-Jährige sieht sich wiederholt dem Breakball gegenüber!
16:00
A. Barty - E. Svitolina 3:3
Barty rückt vor ans Netz und zwingt Svitolina in den Rückhandfehler hinein. Damit wehrt die Australierin den Breakball ab.
15:59
A. Barty - E. Svitolina 3:3
Svitolina hat hier schon bei 30:15 eine Möglichkeit, sich den Breakball zu sichern, vergibt diese jedoch. Allerdings patzt in der Folge auch Ash Barty und so sehen wir hier also doch den ersten Breakball.
15:56
A. Barty - E. Svitolina 3:3
Weil Svitolina gut aufschlägt versucht es Barty einfach mal mit einem Risiko-Return. Der Erfolg bleibt jedoch aus und so kann Svitolina das Scoreboard auf 3:3 stellen.
15:52
A. Barty - E. Svitolina 3:2
Von einem Break sind wir in der heutigen Partie noch etwas entfernt. Barty serviert sauber durch und erhöht ohne Punktverlust auf 3:2.
15:50
A. Barty - E. Svitolina 2:2
Alles bleibt hier auch nach dem vierten Spiel in der Reihe. Svitolina muss bei 15:30 zwar ganz leicht zittern, serviert dann aber richtig stark und nimmt folgerichtig das Spiel mit.
15:46
A. Barty - E. Svitolina 2:1
Toller Return von Svitolina, die mit ganz viel Winkel auf der Vorhand agiert. Barty hat jedoch die richtige Antwort und kontert ihrerseits mit der Vorhand. Damit sichert sich die 25-Jährige auch ihr zweites Aufschlagspiel und geht wieder in Führung.
15:43
A. Barty - E. Svitolina 1:1
Auch Svitolina startet richtig gut hinein in die Partie. Die Ukrainerin serviert stark und holt ihr erstes Aufschlagspiel sogar zu Null.
15:41
A. Barty - E. Svitolina 1:0
Ganz souveränes Aufschlagspiel der Nummer Eins. Barty lässt nur einen Punkt zu und sichert sich das 1:0.
15:39
A. Barty - E. Svitolina 0:0
Ashleigh Barty eröffnet das Spiel mit eigenem Aufschlag und tut dies auf beeindruckende Art und Weise. Die ersten beiden Punkte gehen problemlos an die Australierin.
15:31
Gleich geht's los!
Die beiden Spielerinnen betreten den Court! Alles ist angerichtet für das Halbfinale. In wenigen Minuten wird es dann losgehen im Schwabenland.
15:12
Titelverteidigerin rausgeworfen
Auch Elina Svitolina bekam es im Achtelfinale mit eine Deutschen zu tun. Nach einem knappen ersten Satz fand die Ukrainerin gegen Angie Kerber aber in ihr Spiel und besiegte die Kielern in zwei Durchgängen. Im Viertelfinale ging es gegen Titelverteidigerin Petra Kvitova über die volle Distanz, mit einem souveränen 6:2 im dritten Satz konnte das Halbfinalticket dann aber gebucht werden.
15:07
Comeback im Viertelfinale
Das Viertelfinale startete aus Sicht von Ashleigh Barty nicht optimal. Die Australierin verlor den ersten Satz gegen Pliskova mit 2:6, meldete sich dann aber im Stile einer Nummer Eins zurück. Die 25-Jährige entschied den zweiten Durchgang mit 6:1 für sich und gewann auch den dritten Satz. Deutlich souveräner löste sie ihre Aufgabe im Achtelfinale, als sie Laura Siegemund im Schnelldurchlauf in die Schranken weisen konnte.
14:42
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum Halbfinale des WTA-Turniers in Stuttgart! Das hochkarätig besetzte Sandplatztunier neigt sich dem Ende entgegen. Am morgigen Sonntag steht das Endspiel an, dessen Teilnehmerinnen heute ermittelt werden. Den Auftakt machen Ashleigh Party und Elina Svitolina, die gegen 15:30 im ersten Halbfinale aufeinander treffen.

Aktuelle Spiele

23.04.2021 19:55
Ekaterina Alexandrova
E. Alexandrova
Russland
0
1
4
Rumänien
Hal
S. Halep
Simona Halep
2
6
6
23.04.2021 21:20
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
Sab
Belarus
2
7
4
6
Estland
Kon
A. Kontaveit
Anett Kontaveit
1
5
6
1
24.04.2021 15:30
Ashleigh Barty
A. Barty
Bar
Australien
2
4
7
6
Ukraine
Svi
E. Svitolina
Elina Svitolina
1
6
6
2
24.04.2021 18:30
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
Sab
Belarus
2
6
6
Rumänien
Hal
S. Halep
Simona Halep
0
3
2
25.04.2021 14:00
Ashleigh Barty
A. Barty
Bar
Australien
2
3
6
6
Belarus
Sab
A. Sabalenka
Aryna Sabalenka
1
6
0
3

Weltrangliste

#NamePunkte
1AustralienAshleigh Barty8.245
2JapanNaomi Ōsaka7.401
3RumänienSimona Halep6.330
4BelarusAryna Sabalenka6.195
5USASofia Kenin5.865
6UkraineElina Svitolina5.835
7KanadaBianca Andreescu5.265
8USASerena Williams4.931
9PolenIga Świątek4.435
10TschechienKarolina Plíšková4.285