26. Spieltag
21.04.2021 20:30
Beendet
LASK
LASK
1:1
Rapid Wien
Rapid Wien
0:0
  • Thomas Goiginger
    Goiginger
    63.
    Rechtsschuss
  • Christoph Knasmüllner
    Knasmüllner
    71.
    Linksschuss
Stadion
Raiffeisen Arena
Schiedsrichter
Sebastian Gishamer

Liveticker

90
22:25
Thomas Goiginger
"Ic hbin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Ich hab jetzt länger nicht getroffen und ich bin froh, dass ich heute wieder helfen konnte."
90
22:24
Christoph Knasmüllner
"Wir haben die Chancen gehabt, es war ein sehr enges Spiel, es ging hin und her. Wir haben gute Chancen gehabt in der ersten Halbzeit aber leider nicht genutzt, aber wir wollten das gewinnen heute."
90
22:23
Fazit
LASK trennt sich 1:1 von SK Rapid Wien. Das Duell Zweiter gegen Dritter ist geschlagen, Rapid konnte den zweiten Platz halten. Rapid ist nach einigen torlosen Partien zumindest wieder erfolgreich, doch wird der Chance nachtrauern, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Letztlich rückt das gesamte Feld auf fünf Punkte zusammen. Am Wochenende geht es schon wieder weiter, Rapid hat nun das Doppel gegen WSG Tirol, der LASK hat nun zweimal Sturm als Gegner.
90
22:19
Spielende
90
22:18
Ullmann schießt noch einmal aus spitzem Winkel - deutlich drüber. Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen.
90
22:17
Gelbe Karte für Thomas Sabitzer (LASK)
Mit gestrecktem Bein rutscht er in Richtung Grahovac - Gelb.
90
22:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88
22:15
Der Eckball bringt nichts ein, der LASK spielt nun wieder nach vorne.
88
22:14
Eckball für Rapid - eine späte Möglichkeit.
87
22:13
Beide Mannschaften bringen sich für die Schlussphase in Stellung.
85
22:11
Einwechslung bei Rapid Wien: Koya Kitagawa
85
22:11
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
85
22:11
Einwechslung bei LASK: Thomas Sabitzer
85
22:10
Auswechslung bei LASK: Peter Michorl
84
22:10
Schick versucht über rechts noch den Ball in den Strafraum zu bringen, er scheitert aber an Filipović.
81
22:07
Die letzten Minuten laufen. Gibt es hier noch einen Sieger?
79
22:05
Ulmann schießt von der Strafraumgrenze! Den Versuch hat Schlager sicher.
77
22:03
Einwechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
77
22:03
Auswechslung bei Rapid Wien: Taxiarchis Fountas
76
22:02
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Der Konter Rapids geht schnell, Schick versucht dann Schlager zu überheben, wird dabei aber von Wiesinger gefoult.
76
22:01
Holland kommt nach einem Eckball zum Kopfball, Strebinger hält den Ball fest!
75
22:01
Eckball für den LASK.
74
22:00
Ranftl kommt wieder über rechts. Die Flanke zur Mitte kann Rapid klären.
72
21:58
Einwechslung bei Rapid Wien: Srđan Grahovac
72
21:58
Auswechslung bei Rapid Wien: Dejan Petrovič
72
21:57
Einwechslung bei LASK: James Holland
72
21:57
Auswechslung bei LASK: Lukas Grgic
71
21:56
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Christoph Knasmüllner
Riesenfehler von Schlager! Ein eigentlich harmloser Kopfball von Kara rutscht ihm durch die Finger, Knasmüllner drückt den Ball über die Linie!
68
21:54
Jetzt ist richtig viel Feuer im Spiel. Rapid will hier nicht verlieren, der LASK hat durch den Treffer aber deutlich an Schwung gewonnen.
67
21:53
Michorl dreht den Freistoß neben das Tor.
67
21:52
Freistoß für den LASK nach einem Foul von Hofmann.
65
21:51
Rapid kann nichts aus dem Eckball holen - der Konter des LASK ist dann gleich wieder gefährlich!
65
21:50
Eckball für Rapid.
64
21:50
Goiginer legt beinahe nach! Sein nächster Versuch geht diesmal am Tor vorbei.
63
21:49
Tooor für LASK, 1:0 durch Thomas Goiginger
Goiginger bringt den LASK in Führung! Michorl steckt den Ball ideal durch, Goiginger lässt Ljubicic mit einem Haken aussteigen und schießt durch die Beine von Strebinger ins Tor!
62
21:47
Einwechslung bei LASK: Husein Balic
62
21:47
Auswechslung bei LASK: Johannes Eggestein
62
21:47
Einwechslung bei LASK: Andrés Andrade
62
21:47
Auswechslung bei LASK: Marvin Potzmann
61
21:47
Auch dieser Eckball bringt nichts ein. Der LASK ist bei Standards heute sehr schwach.
60
21:46
Eckball für den LASK.
58
21:44
LASK spielt hier hohes Tempo, allerdings auf Kosten der Genauigkeit. Auch die noch höhere Verteidigungslinie scheint jetzt vor allem Rapid ausgenutzt zu haben.
56
21:42
Knasmüllner vergibt aufs leere Tor! Fountas legt nach idealer Vorarbeit zur Mitte, wo Knasmüllner den Ball aus idealer Position am Tor vorbei schiebt!
54
21:40
Eckball für den LASK - Filipović setzt einen Kopfball knapp drüber.
51
21:37
Gelbe Karte für Thomas Goiginger (LASK)
Goiginger zieht Hofmann am Trikot zu Boden - Gelb für den Linzer.
51
21:36
Kara hilft hinten aus und klrät den Eckball souverän.
50
21:36
Der Ball kommt auf die erste Stange, Rapid klärt erneut zum Eckball.
50
21:35
Eckball für den LASK.
49
21:35
Eggestein trifft die Stange! Rapid verliert den Ball im Spielaufbau, dann ist Eggestein schnell, zieht von der Strafraumgrenze ab, Strebinger streckt sich und berührt mit den Ball mit den Fingerspitzen - der Pfosten rettet für Rapid!
48
21:34
Freistoß für Rapid - da spielen sie schnell, Fountas schleicht sich in Schussposition, aber Schlager kann den Schuss fangen.
46
21:31
Ohne Veränderungen geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
46
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:18
Halbzeitfazit
LASK gegen SK Rapid Wien geht torlos in die Pause. Das Duell hat durch den Ausgang der Parallelspiele noch einmal an Brisanz gewonnen, doch die Mannschaften scheinen hier mit dem Druck nicht ganz umgehen zu können. Offensiv ist hier nur wenig los, auch die Intensität ist nicht das, was viele von der Partie erwartet hätten. Sowohl Rapid als auch der LASK haben wenige Chacnen, ausgelassen haben sie beide. Wenn hier noch einer die drei Punkte holen will, müssen in der zweiten Halbzeit deutlich engagiertere Leistungen her.
45
21:16
Ende 1. Halbzeit
45
21:16
Hier geht es in Kürze in die Pause - nach einem Tor schaut es hier wohl nicht mehr aus.
44
21:14
Rapid bringt den Eckball zunächst gefährlich, Ljubicic versucht noch einmal zu flanken, Hofmann begeht dann ein Foul an Wiesinger.
43
21:13
Eckball für Rapid, Fountas holt ihn gegen Wiesinger.
42
21:12
Das Spiel läuft derzeit eher ereignislos vor sich hin. Die versprochene hohe Intensität ist bisher nur in Ansätzen zu erkennen.
39
21:09
Goiginger holt gleich zwei Rapidler von den Beinen. Freistoß für Rapid.
36
21:05
Chance für Fountas! Der Ball kommt eher überraschend zum Stürmer, der schießt aus der Drehung, der Ball wird aber abgefälscht und abgebremst.
32
21:02
Riesenmöglichkeit für Rapid! Zunächst hat Schick die ideale Chance, er schließt nicht selbst ab, legt für Knasmüllner auf, der zuerst an Schlager scheitert, und im Nachschuss drüberschießt.
30
21:00
Eggestein im Abseits. Der LASK spielt schnell, in diesem Fall aber wohl nicht schnell genug.
28
20:58
Knasmüllner versucht den Haken nach innen! Da fehlt nicht viel, der Vorstoß war schnell, aber letztlich kann der LASK wieder klären.
25
20:55
Goiginger schießt aus spitzem Winkel! Strebinger wehrt den Ball nach vorne ab, die Rapid Verteidigung kann klären.
22
20:52
Dann bekommt Rapid sofort die nächste Standardsituation - der Freistoß ist aber schwach ausgeführt.
22
20:52
Schick bringt den Ball zur Mitte, dann ist viel Betrieb in der Mitte, Hofmann kommt zum Kopfball, aber der LASK befreit sich kurz...
21
20:50
Kara holt den ersten Eckball raus.
18
20:48
Strebinger faustet den Eckball souverän weg.
17
20:47
Es gibt den nächsten Eckball für LASK. Michorl wird ausführen.
17
20:47
Ranftl kommt immer wieder gefährlich über Ranftl nach vorne. Diesmal schlägt er eine Flanke zu Potzmann, Stojković geht dazwischen und klärt.
15
20:45
Der Eckball bringt nichts ein, Rapid ist wieder in Ballbesitz.
15
20:45
Eckball für LASK. Ranftl schlägt eine Flanke zur Mitte, Stojković klärt.
14
20:45
Der LASK lauert hier auf die schnellen Kontersituationen. Rapid wagt sich mehr aus der eigenen Hälfte.
11
20:41
Gelbe Karte für Johannes Eggestein (LASK)
Da geht er nicht schnell genug vom Ball weg nach seinem Foul und blockiert Rapid beim Freistoß ausführen.
11
20:40
Riesenchance für Michorl! Eggestein kommt durch die Abwehr durch, spielt hoch zur Mitte, wo Michorl im Fallen den Ball verfehlt!
10
20:40
Der Freistoß bringt ein Offensivfoul von Hofmann.
9
20:39
Ullmann wird von Ranftl gestoppt - es gibt Freistoß für Rapid.
8
20:38
Fountas ist wieder zurück und wird weitermachen können.
7
20:37
Fountas steht wieder, geht aber unter Schmerzen vom Feld. Inzwischen führt Barać den weiten Freistoß auf Kara aus - der steht aber im Abseits.
6
20:36
Fountas muss behandelt werden. Arase läuft sich warm.
5
20:35
Erste harte Zweikämpfe zeichnen sich ab. Fountas bekommt im Mittelfeld Grgic's Bein zu spüren.
2
20:32
Der LASK hat erstmals Ziet vor dem Strafraum - der erste Schuss ist kein Problem für Strebinger.
1
20:30
Los geht's in Pasching.
1
20:30
Spielbeginn
20:30
Rapid hat Anstoß.
20:29
Vor der Partie wird noch eine Trauerminute für Alfred Teinitzer, der kürzlich verstorben ist.
20:28
Ein intesives Spiel wird es angesichts der sportlichen Brisanz also werden. LASK Trainer Dominik Thalhammer hat angekündigt, etwas neues auszuprobieren.
20:24
Dietmar Kühbauer
"Wir setzen auf unser Spiel, das oftmals gut hier funktioniert hat. Es wird um viele Zweikämpfe gehen, es wird um viele lange Bälle gehen."
20:18
Im letzten Spiel ging es mit dem 1:2 aus Sicht des LASK sehr knapp zu, doch der Spielverlauf war da etwas deutlicher - denn Rapid hat den Linzern komplett den Zahn gezogen.
20:07
Fünf Spiele dauert die Serie der Hütteldorfer bereits an. Der LASK ist jedenfalls bereit und will heute endlich wieder punkten.
20:00
Rapid wird heute jedenfalls wieder versuchen, das Erfolgsrezept gegen den LASK erneut durchzuziehen. Dass das nicht immer mit dem schönsten Fußball gelang, ist für die Hütteldorfer da wohl zweitrangig.
19:50
LASK gegen Rapid ist also das Duell um den zweiten Platz - der LASK sieht das Momentum auf seiner Seite und hofft auf ein Erfolgserlebnis gegen Rapid.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel LASK gegen SK Rapid.

LASK gegen Rapid könnte sich zu einem richtungsweisenden Duell entwickeln. Während der Meisterteller laut Rapid wohl nach Salzburg geht, ist der zweite Platz heiß umkäpmft. LASK folgt Rapid mit zwei Puntken Abstand. Die Hütteldorfer mussten zuletzt ein 0:0 gegen Sturm hinnehmen. Heute wollen sie wieder auf die Siegerstraße, es könnte dann eine kleine Vorentscheidung um den zweiten Platz, der zur Champions League Qualifikation berechtigt.

Seit mittlerweile fünf Spielen ist der LASK ohne Punkt gegen Rapid. Das wiegt natürlich auch in den Gedanken der Spieler, die hier diese jüngste Statistik dringend zurechtrücken wollen. Rapid hingegen wird weiter auf seine Serie setzen wollen und möglichst auf sechs Siege ausdehnen.

Der Endspurt der Meistergruppe bringt also viel Spannung um praktisch jede Platzierung - eine Niederlage für Rapid würde auch bedeuten, dass selbst der dritte Platz keine Garantie mehr ist, der Druck ist bei den Gästen. Ab 20:30 geht es los!

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz Stadion
Kapazität
28.000