Gruppe H
15.10.2013 21:00
Beendet
England
England
2:0
Polen
Polen
1:0
  • Wayne Rooney
    Rooney
    41.
    Kopfball
  • Steven Gerrard
    Gerrard
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
85.186
Schiedsrichter
Damir Skomina

Liveticker

90
22:51
Fazit:
England sichert sich nach einem hart umkämpften 2:0-Erfolg gegen Polen das Ticket für die Weltmeisterschaft in Brasilien! In einer höchst attraktiven und temporeichen Begegnung ging es über die gesamten 90 Minuten hin und her und beide Mannschaften holten alles aus sich heraus. Rooney brachte kurz vor der Pause mit einem ansehnlichen Kopfballtor sein Team in Front, ehe Gerrard kurz vor Schluss mit dem 2:0 den Sack zu machte. Trotz eines 8:0-Sieges der Ukraine über San Marino zieht England damit nach starker Leistung in die Endrunde ein. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90
22:47
Spielende
90
22:46
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit oben drauf.
90
22:46
Was für eine unfassbare Atmosphäre im Wembley-Stadion! Niemand sitzt mehr, alle feiern schon jetzt ihr Team für die leidenschaftliche Leistung und die Qualifikation für die WM!
88
22:44
Tooor für England, 2:0 durch Steven Gerrard
Das ist die Entscheidung! Der eingewechselte Milner überspielt die polnische Abwehr mit einem hohen Pass in den Lauf des durchstartenden Gerrard. Der Mann vom FC Liverpool schiebt das Leder am Keeper vorbei und macht den Deckel drauf!
86
22:42
Einwechslung bei England: James Milner
86
22:42
Auswechslung bei England: Andros Townsend
85
22:40
Das Team von Roy Hodgson will ein bisschen das Tempo aus dem Spiel nehmen und kontrolliert offensiv agieren. Bei den schnellen Offensivkräften der Polen kann man sich auf Seiten der Gastgeber ansonsten den einen oder anderen gefährlichen Konter einfangen.
82
22:38
Einwechslung bei England: Jack Wilshere
82
22:37
Auswechslung bei England: Daniel Sturridge
80
22:36
Gelbe Karte für Wayne Rooney (England)
Der Stürmer von Manchester United stürmt während eines Konters mit nach hinten und grätscht einem Polen von hinten in die Beine. Da kann man sogar mehr als Gelb geben.
79
22:34
Weltklasse Aktion von Szczęsny! Welbeck versucht es aus halblinker Position von der Strafraumgrenze und zirkelt das Spielgerät in die lange Ecke. Der Torhüter der Gäste hechtet und wehrt den Ball zur Seite ab, super gemacht!
77
22:32
Gelbe Karte für Artur Jędrzejczyk (Polen)
76
22:31
Gelbe Karte für Frank Lampard (England)
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld sieht die eingewechselte Legende den Gelben Karton.
75
22:31
Einwechslung bei Polen: Piotr Zieliński
75
22:31
Auswechslung bei Polen: Adrian Mierzejewski
75
22:30
Der schnelle Townsend setzt sich stark auf der rechten Seite durch und bringt die Kugel halbhoch vor das polnische Gehäuse. In letzter Sekunde kann ein Abwehrspieler der Gäste per Grätsche klären.
73
22:28
Was für ein außergewöhnlich attraktives Spiel, in dem beide Teams viel Leidenschaft an den Tag legen und jeden Zweikampf annehmen. Derzeit spielt sich viel im Mittelfeld ab, was das Spiel aber überhaupt nicht ereignisärmer macht.
71
22:26
Einwechslung bei England: Frank Lampard
71
22:26
Auswechslung bei England: Michael Carrick
69
22:24
Glanztat von Szczęsny! Der polnische Rückhalt fischt einen klasse platzierten Schuss von Rooney aus etwa 20 Metern aus der langen Ecke und hält sein Team im Spiel!
67
22:22
Die Polen geben sich einfach nicht auf und fighten um jeden Meter des Spielfeldes. Immer wieder schalten sich schneller um als manch anderer gucken kann. Das Ding ist für das Team von der Insel noch lange nicht gegessen.
65
22:20
Einwechslung bei Polen: Sławomir Peszko
65
22:20
Auswechslung bei Polen: Waldemar Sobota
63
22:19
Schöner Aufsetzer von Townsend! Der Mann von den Tottenham Hotspurs bringt die Kugel aus halbrechter Position in etwa 20 Meter Torentfernung auf den Kasten. Szczęsny agiert allerdings wie gewohnt sicher und hält das Ding fest.
61
22:17
Jetzt wieder die Polen! Ein überragender 20-Meter-Pass aus dem Mittelfeld landet genau im Lauf von durchstartenden Lewandowski. Hart sprintet aus seinem Kasten und blockt den Schuss des BVB-Stürmers! Den hat Lewandowski wohl nicht kommen sehen...
60
22:15
Gerrard mit einem tollen Distanzschuss! Der Kapitän hält aus etwa 20 Metern einfach mal drauf, doch das Leder rauscht links knapp am Tor vorbei!
59
22:15
Nächste gute Möglichkeit für England! Wieder ist es der starke Townsend, der die Kirsche von seiner rechten Seite aus halbhoch vor das Gehäuse bringt. Keeper Szczęsny ist auf dem Posten und fängt das Leder.
57
22:12
Hui, das war knapp! Townsend bringt die Kugel vom rechten Flügel aus flach vor das Tor der Polen und Abwehrspieler Wojtkowiak grätscht so rein, dass das Spielgerät im Außennetz landet! Das hätte man souveräner lösen können.
54
22:09
Es geht schon wieder hin und her! Nach Ballgewinn der Polen geht es über den eingewechselten Klich flott nach vorne. Er spielt Lewandowski an, doch die Nummer neun produziert einen unnötigen Fehlpass.
52
22:07
Zweimal Glück für Polen! Erst klärt ein Sbwehrspieler vor Sturridge vor dem Tor in allerhöchster Not zur Ecke.Anschließend pariert Szczęsny nach Kopfball Welbeck überragend!
51
22:05
...auch die bleibt ungefährlich.
50
22:05
Schöner Angriff des Teams von der Insel! Rooney chipt das Leder butterweich in den Strafraum auf Welbeck. Der versucht die Pocke per Kopf auf Gerrard abzulegen, doch ein Pole klärt zur Ecke...
48
22:03
Die Polen wollen es wohl wissen und haben im Offensivspiel mächtig Zug zum Tor. Die Hausherren scheinen etwas überrascht und sind noch nicht ganz wieder auf dem Platz.
47
22:02
Der eingewechselte Klich führt sich ja überragend ein! Er bringt nach Zuspiel von Lewandowski das Leder per Kopf auf das Tor, doch Hart klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
46
22:01
Einwechslung bei Polen: Mateusz Klich
46
22:01
Auswechslung bei Polen: Mariusz Lewandowski
46
22:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:49
Halbzeitfazit:
Nach unfassbar intensiven und leidenschaftlich geführten 45 Minuten führen die Engländer gegen Polen verdient mit 1:0. Während die Hausherren zum Großteil das Heft in die Hand nahmen und mutig nach vorne spielten, setzten die Gäste immer wieder Nadelstiche nach vorne und blieben zu jeder Zeit des Spiels gefährlich. Top-Stürmer Wayne Rooney erlöste seine Nation kurz vor dem Halbzeitpfiff nach klasse Flanke von Baines mit einem herrlichen Kopfball in die lange Ecke. Hier ist jedoch noch lange nichts entschieden und wir freuen uns auf ebenso spannende und temporeiche 45 Minuten.
45
21:45
Ende 1. Halbzeit
45
21:45
Abseitstor der Polen! Zunächst läuft Błaszczykowski parallel zur englischen Abwehrreihe und steckt durch auf den durchstartenden Sobota. Der zirkelt das Leder mit dem Außenrist in die linke Ecke, steht aber haarscharf im Abseits.
41
21:42
Tooor für England, 1:0 durch Wayne Rooney
Da ist die längst überfallige 1:0-Führung für die Three Lions! Auf der rechten Seite wird der aufgerückte Linksvertediger Baines freistehend angespielt und er bringt das Leder hoch vor das polnische Tor. Dort steigt Rooney hoch und nickt das Ding unhaltbar ins lange Eck! Klasse Tor!
41
21:41
Die Engländer versuchen jetzt mal ein wenig das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
38
21:38
Weltklasse Angriff der Three Lions! Rooney legt den Ball an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Hacke auf den durchstartenden Sturridge ab. Der zieht direkt ab, doch der Ball wird geblockt und geklärt! Lange geht das nicht mehr gut!
36
21:36
Zwei super Aktionen von Keeper Szczęsny! Erst schnappt er dem steil geschickten Welbeck den Ball vor den Füßen weg, anschließend pariert er einen Schuss von Rooney!
35
21:35
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Sturridge versucht es mit einem Flachschuss aus etwa 16 Metern! Haarscharf rauscht der Ball am rechten Pfosten vorbei!
34
21:34
...Gerrard bringt die Pocke wieder scharf hoch rein, aber das Spielgerät wird von einem Polen aus der Gefahrenzonegeköpft.
33
21:33
Gefährliche Freistoßposition wieder für England in halblinker Position etwa 25 Meter vor dem Kasten...
31
21:32
Glück für Polen! Gerrard legt den Ball auf den völlig blank stehenden Baines auf die rechte Seite raus. Seine flache Hereingabe scharf vor das Tor der Polen kann in letzter Sekunde zur Ecke geklärt werden...
29
21:28
Lattenkracher von Townsend! Der Mittelfeldspieler zieht von der Sechzehnerkante ab und der Ball knallt oben links gegen das Gebälk!
27
21:27
Was machen denn die Polen in der Abwehr?! Andros Townsend setzt sich zunächst im Dribbling klasse gegen Wojtkowiak durch und setzt Sturridge etwa am Elfmeterpunkt klasse in Szene. Der Engländer probiert es mit einem Dribbling, bleibt hängen und die Polen können den Ball erst im dritten Versuch klären.
25
21:25
Riesenchance für Polen!Nach einer Ecke der Engländer geht es wieder blitzschnell nach vorne. Mierzejewski treibt die Pille 40 Meter nach vorne, ehe er den Pass auf den in der Mitte postierten Kuba spielt. Der lässt den Ball aber durch auf Lewandowski. Der Dortmunder schließt ab und das Ding geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Den hat er nicht richtig getroffen...
22
21:22
...Gerrard bringt das Leder hoch rein und Jagielka kommt nicht ganz ran! Der Ball rauscht am lanken Eck haarscharf vorbei!
21
21:21
Freistoß England in halblinker Position etwa 20 Meter vor dem polnischen Tor...
21
21:21
Das ruppige Spiel hat in den vergangenen Minuten deutlich an Tempo zugelegt. Mittlerweile haben sich die Polen leichte Vorteile erspielt. Mit Pressing und schnellem Umschaltspiel geht es immer wieder gefährlich nach vorne! Das Spiel ist völlig offen.
20
21:20
...der wird per Kopf geklärt und die anschließende Flanke der Polen auf die rechte Seite misslingt. Abstoß Joe Hart.
19
21:19
Gleiche Freistoßposition auf der anderen Seite für die Gäste nach Foul an Jakub Błaszczykowski...
18
21:17
...Baines bringt den Ball flach in den Rückraum, doch da klärt ein Pole sicher.
17
21:17
Gefährliche Freistoßposition für England links vom Sechzehner etwa 20 Meter nahe der Torauslinie...
15
21:15
Klasse Schuss von Sobota! Der Mittelfeldspieler kommt freistehend aus etwa elf Metern in halblinker Position zum Schuss. Sein Abschluss rauscht ins Außennetz!
13
21:12
Wieder stark von Lewansowski! Die Polen dürfen sich unbedrängt im Sechzehner der Gastgeber zuspielen. Lewandowski kommt in halblinker Position an den Ball, lässt zwei Engländer aussteigen, sein Schuss wird aber abgewehrt und geklärt.
11
21:11
Jetzt geht es hin und her! Zunächst hat Polen jede Menge Glück, als eine Flanke von dem aufgerückten Baines so gerade noch zur Ecke geklärt werden kann. Anschließend ist es wieder Lewandowski, der das Spiel schnell macht und 30-40 Meter sprinten kann. Sein Abschluss aus etwa 20 Metern mit dem schwachen Linken ist kein Problem für Keeper Hart.
8
21:08
Starke Aktion von Robert Lewandowski! Der Dortmunder arbeitet defensiv überragend mit und erobert das Spielgerät am Mittelkreis. Anschließend sprintet er alleine gelassen nach vorne, sein Querpass auf Strafraumhöhe bleibt aber bei einem englischen Verteidiger hängen.
6
21:06
Das Team von Roy Hudgson nimmt jetzt das Heft in die Hand und setzt sich in der Hälfte der Polen fest. Die lauern aber gefährlich auf Konter und stehen sicher in der Defensive, sodass es noch zu keiner echten Chance kam.
3
21:03
Man merkt gleich zu Beginn der Partie, dass viel Feuer drin ist! Obwohl die Polen die WM verpasst haben, agieren sie aggressiv mit viel Pressing und machen die Räume eng. England versucht den Ball etwas nervös durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
1
21:00
Auf geht's, der Ball rollt Die Engländer eröffnen in weißen Trikots die Partie gegen in rot spielende Polen.
1
21:00
Spielbeginn
20:54
Die Stimmung in einem rappelvollen Wembley-Stadion mit etwa 20.000 Polen könnte kaum besser sein. Die Mannschaften marschieren auf das Feld, damit in wenigen Sekunden die Nationalhymnen ertönen können.
20:51
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Slowenien. Leitender Unparteiischer ist Damir Skomina, seine Assistenten heißen Bojan Ul und Matej Žunič.
20:45
Das Hinspiel im Oktober letzten Jahres endete in Warschau 1:1-Unentschieden. Nachdem Top-Stürmer Wayne Rooney nach einer halben Stunde für die Führung sorgte, glich Kamil Glik 20 Minuten vor Schluss aus. Heute würde dies den Engländern nicht reichen. Wir sind gespannt, ob die Gäste sich nochmal motivieren können, obwohl die Quali gelaufen ist.
20:36
Ein kurzer Blick auf die Aufstellungen: England-Coach Roy Hodgson muss auf seinen Linksverteidiger Ashley Cole verzichten und bringt dafür Leighton Baines vom FC Everton ins Spiel. Bei den Polen stehen die BVB-Spieler Jakub Błaszczykowski und Robert Lewandowski in der Startelf, währen der Langzeitverletzte Łukasz Piszczek weiterhin von der Tribüne aus zusehen muss.
20:36
Die Gäste finden sich mit 13 Punkten auf Rang vier der Tabelle wieder und haben keine Chance mehr auf eine Teilnahme 2014 in Südamerika. Der Rückstand ist mit fünf Punkten auf den Tabellenzweiten dafür zu groß, sodass es für die Polen am heutigen Abend lediglich um Ehre gehen wird. Am vergangenen Spieltag musste man auf Seiten des polnischen Teams eine knappe 0:1-Niederlage in Kharkiv hinnehmen und damit alle Träume an einer Teilnahme des internationalen Turniers begraben.
20:24
Das Team von der Insel ist mit derzeit 19 erspielten Punkten ungeschlagener Tabellenführer der Gruppe H. Vor dem entscheidenden letzten Spieltag hat das Team von Roy Hodgson allerdings lediglich einen Punkt Vorsprung auf die Ukraine und ist daher noch nicht sicher für die WM qualifiziert. Da davon auszugehen ist, dass die Ukraine aus San Marino (0 Punkte, 1:46 Tore) drei Punkte mit nach Hause nimmt, müssen die Hausherren die Polen schlagen, um nicht in die Relegation zu müssen.
20:22
Während die Gastgeber aus dem Land des Fußballs nach dem 4:1-Erfolg am vergangenen Spieltag gegen Montenegro die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit einem Dreier endgültig perfekt machen können, geht es für das polnische Nationalteam lediglich um die Ehre. Das Team von Coach Waldemar Fornalik hat sich die Chance auf die Brasilien-Reise spätestens nach der 0:1-Niederlage zuletzt gegen die Ukraine verspielt.
20:14
Guten Abend und herzlich Willkommen im Londoner Wembley-Stadion zum zehnten und damit letzten Spieltag der WM-Qualifikation in Gruppe H. Um 21 Uhr wird die Partie zwischen England und Polen angepfiffen.

England

England Herren
vollst. Name
The Football Association
Stadt
London W1D 4FA
Farben
weiß-dunkelblau
Gegründet
26.10.1863
Stadion
Wembley Stadium
Kapazität
90.000

Polen

Polen Herren
vollst. Name
Polski Zwiazek Pilki noznej
Spitzname
Bialo-czerwoni
Stadt
Warszawa
Farben
weiß-rot
Gegründet
1919
Stadion
Śląski
Kapazität
47.246