22. Spieltag
13.02.2011 13:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
3:1
1:0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
20.700
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90
15:20
Fazit:
Düsseldorf siegt mit 3:1 gegen Ingolstadt beißt sich noch fester im Niemandsland der Tabelle fest. Die Gäste bestimmten zwar den ersten Durchgang, gerieten kurz vor der Pause aber unglücklich in Rückstand. Nach der Pause verwandelte Leitl dann aber einen klaren Elfmeter sicher. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn Langeneke hatte drei Minuten später die richtige Antwort parat. Der Verteidiger machte in der 64. Minute per Elfmeter schließlich alles klar und entschied damit die Partie. Ingolstadt konnte nicht mehr antworten und muss nun zuhause gegen Fürth punkten, will man nicht den Anschluss nach oben verlieren. Einen schönen Tag noch! Tschüss!
90
15:19
Spielende
90
15:17
Zwei Minuten Nachspielzeit!
89
15:16
Feiner Schlenzer von Tobias Fink aus 20 Metern. Melka fliegt und kann parieren!
86
15:13
Der Düsseldorfer hat sich aber nicht weiter wehgetan. Meier nimmt ihn trotzdem raus. Torghelle darf auch mal wieder mitkicken.
86
15:13
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sandor Torghelle
86
15:13
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sascha Dum
85
15:12
Das Spiel ist nun unterbrochen, da mit Caiuby und Dum gleich zwei Spieler verletzt am Boden liegen.
83
15:10
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Viel ist inzwischen nicht mehr zu erwarten.
80
15:07
Gerber hat sich verletzt und muss schon wieder raus. Dedola ist nun dabei.
80
15:06
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Romain Dedola
80
15:06
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Fabian Gerber
79
15:06
Noch nie konnte Ingolstadt in dieser Saison nach einem Rückstand noch einen Punkt holen. Das scheint heute wohl nichts mehr zu werden.
76
15:03
Beister darf sich seinen Applaus abholen. Für ihn ist nun Christ dabei.
75
15:02
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marco Christ
75
15:02
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Maximilian Beister
75
15:02
Rösler bedient van den Bergh links im Strafraum. Der Schuss kommt gut, allerdings geht der knapp drüber!
74
15:01
Fink nun mit dem Verzweiflungsschuss aus 25 Metern, aber den jagt er klar rechts vorbei. Etwas mehr als 15 Minuten sind noch zu spielen. Alles sieht nach einem Heimsieg aus.
72
14:59
Klasse Schuss von Hartmann, der aus 20 Metern nur haarscharf drüberschießt! Melka wäre wohl umsonst geflogen!
71
14:58
Ilsø war heute gar nicht zu sehen. Für ihn spielt nun Gaus.
71
14:58
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marcel Gaus
71
14:58
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ken Ilsø
70
14:57
Caiuby bedient Hartmann toll im Strafraum, doch der wird im letzten Moment noch von Langeneke gestört. Der Mann mit der Nummer 6 ist heute der Mann des Tages!
70
14:57
Beim FCI wirkt das nun zu hektisch. Düsseldorf lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Wenn die Gäste in Ballbesitz sind, ist die Kugel viel zu schnell wieder weg.
67
14:54
Ingolstadt sollte man noch nicht abschreiben. Die Gäste spielten ja sehr gut mit. Trotzdem ist Düsseldorf auf dem Weg zum achten Heimsieg in Folge. Das wäre ein neuer Vereinsrekord!
65
14:52
Möhlmann reagiert und bringt Hartmann für den enttäuschenden Buddle.
65
14:52
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
65
14:51
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Edson Buddle
64
14:51
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:1 durch Jens Langeneke
Ganz viel Glück für Langeneke! Der Düsseldorfer zielt in die Mitte, Kirschstein ist mit der Sohle noch dran, aber trotzdem liegt der Ball im Netz. 3:1 für die Fortuna!
63
14:49
Elfmeter für Düsseldorf! Beister fällt gegen Caiuby und der fällt äußerst bereitwillig. Kann man geben, muss man aber nicht.
62
14:49
Super Antritt von Dum durch zwei Mann hindurch bis zur Grundlinie. Seine flache Hereingabe geht an Kirschstein vorbei, doch hinter dem Torwart steht kein Düsseldorfer mehr! Fink klärt zur Ecke...
61
14:48
Das Spiel ist nun richtig gut! Düsseldorf will die Entscheidung, Ingolstadt den Ausgleich. Ein Duell auf Augenhöhe!
59
14:46
Klasse Schuss von Beister aus 20 Metern, aber Kirschstein kann parieren! Ein Raunen geht durchs Stadion!
57
14:44
...flacher Doppelpass von Caiuby und Leitl, aber der Brasilianer schlägt die Flanke ins Nichts. Da war mehr drin!
57
14:43
Ecke Ingolstadt...
56
14:43
Van den Bergh sucht Rösler am langen Pfosten, aber der Stürmer ist nur eine Fußspitze zu klein und verfehlt den Ball! Abstoß.
54
14:41
Caiuby!! Toller Volleyschuss aus 17 Metern, aber er jagt das Leder haarscharf drüber! Das wäre fast der erneute Ausgleich gewesen!
52
14:39
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Jens Langeneke
Was ist denn jetzt los?? Da passiert eine komplette Halbzeit fast gar nichts und dann geht es hier richtig rund! Schwertfeger legt einen Freistoß von rechts zurück vors Tor, wo Langeneke sträflich alleine gelassen wird und aus zehn Metern einnetzt! Biliskov hat den Schuss noch unhaltbar abgefälscht! Sonst wäre Kirschstein da gewesen. So frei darf er da niemals zum Schuss kommen!
51
14:38
Der Ausgleich ist natürlich hochverdient! Die Stimmung wird jetzt äußerst hitzig!
49
14:36
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Stefan Leitl
Eiskalt verwandelt! Links oben netzt der Ingolstädter ein! Melka hat keine Chance.
48
14:35
Elfmeter für Ingolstadt! Schwertfeger schlägt über den Ball und damit in den Körper von Fink. Klarer Elfmeter und auch innerhalb des Strafraums, da dies direkt am Strafrauemck passierte.
46
14:32
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:20
Halbzeitfazit:
Die Fortuna führt und keiner weiß wieso. Es kam nichts, überhaupt gar nichts von den Hausherren. Die Roten standen nur defensiv relativ sicher, brachten nach vorne aber nichts zustande. Ingolstadt war bemüht, kombinierte sich immer wieder vor den Strafraum, ließ dann aber die letzte Konsequenz vermissen. Nun dürfen die Oberbayern einem unglücklichen Rückstand hinterherrennen. Mal schauen, wie sich das Spiel nun entwickelt. Bis gleich!
45
14:17
Ende 1. Halbzeit
45
14:17
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Maximilian Beister
Ja wie geht das denn?! Mit dem Pausenpfiff die mehr als schmeichelhafte Führung für die Fortuna! Rösler tritt einen Freistoß aus dem Halbfeld eher schlecht als recht. Leitl verlängert den Ball äußerst unglücklich mit einer Bogenlampe in den eigenen Strafraum, wo sich Tiago gegen zwei Ingolstädter durchsetzt und nach rechts legt, wo der einsame Beister komplett freisteht mit aller Gewalt ins kurze Eck vollendet!
44
14:15
Ein Torschuss! Tiago reißt die Zuschauer aus dem Dornröschenschlaf! Aus 20 Metern zieht der Brasilianer herzhaft ab, aber Kirschstein hat den Braten gerochen und kann parieren!
42
14:13
Man sehnt sich inzwischen die Halbzeitpause entgegen. Ein unterirdischer Zweitligakick ist das.
39
14:10
Tiago eröffnet das Spiel toll mit einem hohen Ball auf den rechten Flügel zu Schwertfeger. Dessen Flanke ist aber mehr als mangelhaft und landet im Toraus.
39
14:09
Gelbe Karte für Marino Biliskov (FC Ingolstadt 04)
Biliskov lässt Ilsø über die Klinge springen. Auch hierfür gibt es Gelb.
38
14:08
In den letzten Minuten hat die Fortuna etwas mehr Ballbesitz. Das ändert allerdings nichts daran, dass offensiv kaum etwas geht. Wenn jemand für Aufregung sorgt, dann sind es die Oberbayern aus Ingolstadt.
35
14:06
...Melka zeigt sich ganz sicher und fischt die Hereingabe von Leitl locker herunter.
35
14:05
Wieder Ecke für den FCI...
34
14:04
Die Gäste machen einfach den besseren Eindruck. Caiuby spielt eine Ecke flach zu Gerber, der vom rechten Strafraumeck scharf vors Tor gibt. Langeneke klärt.
32
14:02
Dicker Klops von van den Bergh, der die Kugel am eigenen Strafraum genau in die Füße von Leitl spielt. Dann aber macht es der Linksverteidiger wieder gut, indem er den Ingolstädter sauber vom Ball trennt.
30
14:01
Ohje! Nach einem Freistoß vom rechten Flügel schießt Dum das Leder auf den Oberrang. Die Genauigkeit ist auf beiden Seiten noch nicht am Optimum angekommen.
29
14:00
Rösler versucht Ilsø steil zu schicken, doch nun passt Matip gut auf und klärt. Im Gegenzug wuseln sich Gerber und Caiuby fast durch. Wie gesagt, fast. Abstoß.
26
13:57
Dum zieht nun vom linken Strafraumeck volley ab, aber Biliskov hat noch sein Bein dazwischen, bevor Kirschstein eingreifen muss. Die erste Offensivaktion der Fortuna!
25
13:56
Gelbe Karte für Caiuby (FC Ingolstadt 04)
Drei gelbe Karten in einem eigentlich fairen Spiel. Schiedsrichter Osmers greift hart durch.
24
13:54
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Oliver Fink legt Karl rustikal von hinten. Klare gelbe Karte.
23
13:54
Von der Fortuna kommt offensiv fast gar nichts. Die Ingolstädter sind viel besser im Spiel und machen dieses auch. So langsam nähern sich die Donaustädter auch dem gegnerischen Kasten.
21
13:51
...Buddle legt am langen Pfosten in die Mitte, aber da kann ein Düsseldorfer klären. Tobias Fink setzt aus 25 Metern nach, jagt das Leder allerdings aufs Tribünendach.
20
13:50
Die Gäste werden aktiver. Eckball...
19
13:49
Caiuby zieht einen Freistoß vom rechten Flügel vors Tor, aber Melka kann herausfausten. Tobias Fink darf von der anderen Seite nochmal flanken, doch Biliskovs Kopfball aus elf Metern geht klar vorbei.
16
13:47
Früher Wechsel bei den Gästen. Buchner hat sich in einem Zweikampf zum Anfang des Spiels verletzt und wird bereits jetzt durch Gerber ersetzt.
16
13:47
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Fabian Gerber
16
13:47
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andreas Buchner
16
13:46
Gelbe Karte für Maximilian Beister (Fortuna Düsseldorf)
...der Konter läuft über Caiuby, der von Beister gelegt wird. Gelb!
15
13:45
Eckball für die Gastgeber...
14
13:45
Na endlich! Auch wenn Karls Schuss aus 30 Metern klar vorbeigeht. Immerhin war das mal ein Abschluss.
13
13:43
Die Gäste übernehmen nun mehr und mehr die Initiative. Allerdings warten wir immer noch auf den ersten Schussversuch des Spiels. Noch nicht einmal ein normaler Abschluss wurde abgegeben.
10
13:41
Da hatte Michael Melka aber ganz schön Glück! Der Düsseldorfer Schlussmann wirft das Leder bei einem Abwurf an den Rücken von Langeneke und fast hätte Buddle da die große Chance bekommen. So aber kann Düsseldorf klären.
7
13:38
Es scheint fast so, als wollten sich beide Mannschaften nicht wehtun. So langsam dürfte dann auch mal etwas passieren.
4
13:35
Äußerst ruhiger Beginn in der Esprit-Arena. Düsseldorf lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und bringt Ingolstadt noch nicht in Gefahr.
1
13:31
Auf geht's! Die Hausherren treten in Rot-Weiß an. Ingolstadt erinnert heute etwas ungewohnt an Manchester City. Die Gäste spielen in hellblauen Trikots und weißen Hosen.
1
13:31
Spielbeginn
13:21
Gut 20.000 Zuschauer sind heute in der Esprit-Arena beim viertletzten Spiel in dieser Saison. Die letzten drei Heimspiele müssen aufgrund des Eurovision Song-Contests in einem provisorisch aufgebauten Stahlrohr-Tribünen-Stadion, neben der eigentlichen Heimstätte, ausgetragen werden. Dort passen allerdings nicht 51.500 Menschen hinein, sondern nur ca. 20.000.
13:19
Der heutige Schiedsrichter feiert sein Debüt in der Fußball-Bundesliga. Harm Osmers wurde in der Winterpause befördert und darf nun auch Zweitligafußball pfeifen. Seine Assistenten heißen Guido Kleve und Kai Voss.
13:14
Das Hinspiel und damit einzige Aufeinandertreffen endete mit 3:0 für Ingolstadt. Von den damaligen Torschützen steht nur Andreas Buchner in der Startelf. Fabian Gerber sitzt auf der Bank und Sebastian Hofmann ist gar nicht im Kader.
13:10
Zwei wichtige Stützen der Fortuna brechen heute weg. Assani Lukimya und Andreas Lambertz fehlen verletzt. Die beiden werden durch Tiago und Maximilian Beister ersetzt. Beim FCI kommt es nur zu einer Veränderung. Andreas Görlitz muss eine Gelbsperre absitzen. Für den Ex-Münchener tritt Moise Bambara an.
13:07
Und gerade da will das Gästeteam von Benno Möhlmann heute einen wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Zwar holten die Ingolstädter erst einen Auswärtsdreier, doch seitdem Möhlmann Trainer ist, wurde taktisch einiges verbessert. Und so holte man z.B. in Aue oder gegen den MSV Duisburg jeweils einen Zähler.
13:05
Graues Mittelfeld gegen Abstiegsangst. Doch bei den Hausherren wird man eher froh darüber sein, dass nach oben und nach unten nichts mehr gehen wird. Die Fortuna spielte sich nach einer Horrorserie zum Anfang der Saison frei und befindet sich nun im gesicherten Mittelfeld. Vor allem die starke Siegesserie vor eigenem Publikum imponiert dabei. Die letzten sieben Heimpartien wurden allesamt gewonnen, sechs davon zu Null!
12:59
Herzlich Willkommen zum Spiel Fortuna Düsseldorf gegen den FC Ingolstadt 04!

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800