28. Spieltag
28.03.2014 18:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0:0
0:0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
27.351
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90
20:24
Halbzeitfazit
In der zweiten Halbzeit war es ein völlig anderes Spiel. Fortuna Düsseldorf kam viel besser aus der Kabine und setzte Ingolstadt sofort unter Druck. Es entwickelte sich ein Spiel, das über fast die gesamte zweite Hälfte auf ein Tor lief. Die Schanzer hatten zwar gelegentlich Entlastung, bekamen aber zeitweise kein Bein mehr an den Grund. Düsseldorf kam zu guten Chancen, verpasste es aber, das Tor zu treffen. Deswegen steht am Ende ein 0:0, das sehr ärgerlich für Fortuna ist. Ingolstadt dagegen setzt seine erfolgreiche Auswärtsbilanz mit Glück fort.
90
20:20
Spielende
90
20:20
Benschop wird per Steilpass gesucht, aber der Ball ist viel zu weit geschlagen, auch wenn der schnelle Stürmer alles versucht, das Leder noch zu erreichen.
90
20:18
Drei Minuten gibt es noch dazu.
89
20:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Ralph Gunesch
89
20:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Karl-Heinz Lappe
89
20:15
Fortuna Düsseldorf bleibt nicht mehr lange Zeit, das Tor zu treffen. Verdient wäre es auf jeden Fall.
87
20:15
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Aristide Bancé
87
20:14
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ben Halloran
86
20:14
Wieder ist Golley im Mittelpunkt des Geschehens. Er gibt das Leder auf Benschop, der gibt direkt hoch weiter auf den in den Strafram rennenden Golley weiter. Dieser nimmt den Ball mit der Brust an und will abziehen, aber irgendwie hat ein Ingolstädter noch das Bein dazwischen bekommen, so dass das Leder am Tor vorbeigeht.
86
20:13
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
84
20:13
Golley lässt zwei Ingolstädter mittig vor dem Strafraum aussteigen und gibt kurz auf Liendl weiter. Der legt sich die Kugel vor und zieht ab. Aber Özcan ist auf dem Posten. Der Schuss war auch nicht platziert genug.
83
20:10
Benschop hat den Motor wieder angeworfen und stürmt mit Ball auf den Strafraum zu. An der Strafraumgrenze zieht er ab, aber Roger blockt den Schuss ab.
81
20:07
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Konstantin Engel
81
20:07
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Danilo Soares
78
20:06
Pasca Groß bringt einen Freistoß aufs Tor, der Ball wird von einem Ingolstädter abgefälscht. Das hätte gefährlich werden können, weil Giefer deswegen auf dem falschen Fuß erwischt wurde, aber der Ball geht neben den Pfosten.
77
20:05
Gelbe Karte für Bruno Soares (Fortuna Düsseldorf)
75
20:04
Wieder treibt Halloran den Ball nach vorne. Diesmal will er es alleine machen und zieht von halblinks aus etwa 18 Metern ab. Er verfehlt den langen Pfosten nur knapp.
76
20:03
Gelbe Karte für Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)
74
20:01
Halloran setzt Golley auf rechts ein. Der kann in den Strafraum gehen und abziehen. Aber der junge Stürmer trifft den Ball nicht richtig und die Kugel geht am Tor vorbei.
73
20:01
Ingolstadt hat einen Entlastungsangriff. Pascal Groß bekommt einen Diagnoalpass an der Strafraumgrenze und zieht ab. Aber sein Schuss wird abgeblockt.
70
19:59
Wieder muss Özcan Kopf und Kragen riskieren, um eine Flanke von Halloran von der rechten Seite vor Benschop zu pflücken. Ein Tor liegt nun in der Luft.
69
19:57
Ben Halloran ist plötzlich frei durch und stürmt über halbrechts dem Ball hinterher Özcan kommt aus dem Kasten, beide erreichen den Ball gleichzeitig, deswegen kann der Ingolstädter Torwart den Ball halten.
68
19:56
Danilo Soares setzt sich geschickt in der linekn Strafraumhälfte durch und passt hoch zurück auf en Elfmeterpunkt. Dort setzt Caiuby zum Seitfallzieher an, aber der Ball geht weit am Tor vorbei. Das sah aber artistisch aus.
67
19:53
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Timm Golley
67
19:53
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Erwin Hoffer
66
19:53
Fortuna Düsseldorf legt gerade eine kleine Verschnaufpause und hält den Gegner in der eigenen Hälfte in Schach.
63
19:50
Ingolstadt hat sich gefangen und hatte jetzt wieder nach einer Ecke von Pascal Groß eine Kopfballchance. Aber wieder kann er den Ball nicht drücken und das Leder fliegt über das Tor.
62
19:49
So viele Zuschauer wie auf der F95-Homepage angekündigt, sind es dann doch nicht. 27.000 Menschen sind im Stadion.
59
19:45
Die Fortuna presst und holt sich die Bälle sehr schnell. Jetzt müssten nur noch die Angriffe zu Ende gespielt werden.
58
19:44
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Collin Quaner
58
19:44
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Philipp Hofmann
55
19:43
Gute Nachricht für alle Fußballfans: Das Spiel ist viel rasanter geworden. Und noch eine gute Nachricht für alle Fans von Fortuna Düsseldorf: Das Heimteam ist viel stärker geworden und schnürt Ingolstadt ein.
52
19:39
Lange diskutieren drei Ingolstädter, wie sie einen Freistoß ausführen sollen. Schließlich führt Hofmann aus, knallt den Ball aber nur in die Mauer. Das war so sicher nicht geplant.
49
19:36
Fortuna Düsseldorf hat die erste dicke Chance. Halloran setzt sich mit einem Beinschuss über rechts durch und spitzelt den Ball im Strafraum zurück auf Liendl. Der lässt einen Ingolstädter aussteigen und zieht ab. Ramazan Özcan kann das Leder gerade noch über die Latte lenken.
46
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:18
Halbzeitfazit
Es ist schon magere Fußballkost, die wir uns hier einverleiben müssen. Die meisten Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab, meistens sind es Ungenauigkeiten und Fouls. Der FC Ingolstadt begann die Partie schläfrig, kam dann aber besser ins Spiel und wirkte gefährlicher. Fortuna Düsseldorf musste sich nach schwungvoller Anfangsphase erst wieder fangen, als die Gäste stärker wurden. Erst in den letzten fünf Minuten kam es zu vielversprechenden Torszenen. Das lässt zumindest für die zweite Halbzeit hoffen.
45
19:16
Ende 1. Halbzeit
45
19:15
Eine Minute wird nachgespielt.
45
19:15
Lappe nimmt eine Flanke per Kopf, aber der Ball endet direkt in den Armen von Fabian Giefer.
44
19:14
Pfostenknaller! Dieser Charlison Benschop hat vielleicht einen Hammerschuss. Er bekommt den Ball auf rechts, zieht vor dem Strafraum in die Mitte und hat Platz, um abzuziehen. Sein Geschoss knallt gegen den linken Pfosten und fliegt dann fast parallel zur Torlinie weit auf die rechte Seite.
42
19:12
Wieder spielt Hoffer einen geschickten Pass, diesmal nach rechts auf Ben Halloran. Der ist schnell und schlägt den Ball in die Mitte. Roger macht das lange Bein und klärt zur Ecke. Diese brachte aber nichts ein, wie man es früher gerne in der ARD Sportschau gesagt hat.
39
19:10
Nach einem langen Einwurf hat Hofmann den Ball im Strafraum, bekommt das Leder aber nicht wirklich unter Kontrolle, weil er von vier Düsseldorfern umringt ist. Er versucht sich durchzusetzen und schiebt den Ball schließlich ins Toraus.
36
19:08
Im Gegenzug setzt Hoffer den auf links frei stehenden Christian Weber ein. Der spielt den Ball geschickt und scharf flach vor das Tor. Danilo Soares kann im letzten Moment klären, sonst hätte Ben Halloran nur noch einschieben müssen.
36
19:06
Aus dem rechten Halbfeld schlägt Pascal Groß einen Freistoß in den Strafraum. Karl-Heinz Lappe steigt hoch und köpft, aber das Leder geht knapp über den Kasten.
35
19:05
Die Stimmung auf den Rängen ist richtig gut. Das ist schon überraschend bei so einem zähen Spiel.
32
19:03
Nach einer Ecke von Ingolstadt, startet Erwin Hoffer einen Konter. Er will sich gegen da Costa und Cohen durchsetzen, aber der Düsseldorfer Stürmer haut den Ingolstädter mit seinem Körper um. Damit wird der Konter mit einem Pfiff des Schiedsrichter beendet.
29
18:59
Danny da Costa macht ordentlich Dampf über rechts, aber bisher können die Düsseldorfer ihn immer wieder im letzten Augenblick an der Flanke hindern.
26
18:56
Benschop sorgt für das erste kleinere Highlight. Hoffer legt an der Strafraumgrenze ab auf den Niederländer und der zieht direkt ab. Ramazan Özcan muss sich mächtig strecken um diesen Schuss mit der Hand zu stoppen. Der hätte wohl gepasst.
24
18:54
Pascal Giefer wirft ab auf Ben Halleran. Doch der vergisst, den Ball anzunehmen und es gibt Einwurf für Ingolstadt. Die Fortunen leisten sich viele Ungenauigkeiten und Stockfehler.
21
18:51
Die Gäste übernehmen langsam das Spiel, aber der letzte Pass sitzt noch nicht. Bis vor den Kasten von Giefer schaffen sie es bisher nicht.
18
18:48
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Christian Gartner
18
18:48
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Tuğrul Erat
17
18:47
Wieder findet Pascal Groß mit einer Ecke den Kopf von Caiuby. Diesmal geht das Leder aber sehr weit am Tor vorbei.
16
18:46
Fortuna Düsseldorf ist seit mehreren Minuten in Unterzahl, weil Tuğrul Erat sich verletzt hat. Er muss wohl ausgewechselt werden.
13
18:43
Es entwickelt sich jetzt ein ziemlich zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen und Nickeligkeiten. Ingolstadt ist jetzt etwas wacher und setzt sich mehr zur Wehr, als in den ersten zehn Minuten des Spiels.
10
18:40
Mit dem ersten Vorstoß der Ingolstädter erspielt sich Pascal Groß einen Eckball. Er führt selbst aus und findet Caiuby im Strafraum. Aber dessen Kopfball geht weit über das Tor.
9
18:39
Den Hausherren gehört die Anfangsphase, der FC Ingolstadt schafft es nicht, bis zum Strafraum der Düsseldorfer durchzukommen.
6
18:36
Tuğrul Erat hat viel zu viel Platz auf der rechten Seite und er kann in Ruhe flanken. Aber Benschop erreicht die Flanke nicht.
5
18:35
29.000 Karten wurden im Vorfeld verkauft. Fortuna Düsseldorf kann sich trotz schwacher Saison wirklich nicht über mangelnde Fanunterstützung beschweren.
2
18:33
Zweimal war Düsseldorf schon vor dem Tor, aber beim ersten Mal wird Benschop schlecht angespielt und bei der zweiten Aktion lässt sich der Niederländer an der Strafraumgrenze zu lange Zeit und verlor den Ball an einen Ingolstädter.
1
18:31
Spielbeginn
18:26
Schiedsrichter der Partie Frank Willenborg. Er wird unterstützt von den Linienrichtern Sven Jablonski und Dirk Wijnen.
18:23
Trainer Ralph Hasenhüttl verdeutlichte in der Pressekonferenz vor dem Spiel die Strapazen einer englischen Woche. Er kündigte an, auf Rotation zu setzen, um die Auswärtsserie fortsetzen zu können. Immerhin ist Ingolstadt seit zehn Spielen auf fremdem Platz ungeschlagen. Treffsicherster Schütze ist Philipp Hofmann mit bisher sechs Toren. Der Einsatz von Moritz Hartmann, der unter der Woche einen Schlag aufs Knie bekommen hat, war lange fraglich. Seit heute ist klar, dass der Mittelfeldakteur nicht spielen kann.
18:20
Mit einem Sieg im Gepäck reist der FC Ingolstadt in die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Das Heimspiel gegen den VfL Bochum konnten die Bayern am Dienstag klar mit 3:0 für sich entscheiden. Zuvor gab es allerdings vier sieglose Spiele mit drei Unentschieden und einer Heimniederlage gegen FSV Frankfurt. Wenn heute in Düsseldorf dreifach gepunktet werden könnte, dann würde sich der FC Ingolstadt von der Absitegszone entfernen. Momemtan hat man acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
18:16
Das Problem bei den Düsseldorfern ist sicherlich der nicht durchschlagskräftige Sturm. Lediglich Charlison Benschop zeigt sich in dieser Spielzeit treffsicher. Der Niederländer hat bereits zehn Treffer auf seinem Konto. Die zweite Offfensiv Erwin Hoffer hat bisher erst vier Mal getroffen. Das ist zu wenig für einen Stürmer mit Bundesligaerfahrung. Auch die Abwehr war nicht immer sattelfest. Mit 38 Gegentoren liegt die Fortuna im unteren Drittel der Liga.
18:09
Bei Fortuna Düsseldorf brachte der Trainerwechsel auf Lorenz-Günther Köstner nicht unbedingt den erhofften Aufschwung. Der Bundesligaabsteiger spielt bisher eine mehr als durchwachsene Saison und hatte eigentlich die ganze Zeit mit dem Abstieg zu tun. In der Rückrunde konnten die Rheinländer bisher lediglich elf Punkte aus zehn Spielen holen. Seit vier Spieltagen wartet die Fortuna auf einen Dreier. Zuletzt setzte es zwei Niederlagen gegen St. Pauli und Greuther Fürth und zwei Remis gegen Dynamo Dresden und FSV Frankfurt. Langsam wird es mal wieder Zeit für einen Erfolg. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt zwar sieben Punkte, doch die könnten schnell zusammenschmilzen.
18:03
Im nicht gesicherten Mittelfeld der Liga befinden sich die beiden heutigen Kontrahenten. Fortuna Düsseldorf und den FC Ingolstadt trennt nur ein Punkt voneinander. Sicher können sich beide noch nicht sein, auch im nächsten Jahr in der 2. Liga zu spielen, aber das Punktepolster auf die Abstiegsränge ist derzeit noch ganz komfortabel. Das Team, das heute gewinnt, könnte sich ins Mittelfeld absetzen.
18:00
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
17:58
Herzlich willkommen in der Arena in Düsseldorf zum 28. Spieltag der 2. Liga. Gastgeber Fortuna Düssledorf trifft heute auf den FC Ingolstadt.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800